Teilnahmebedingungen für das Eckerle MÄNNERKARTEN-Programm

1. Teilnahme am Eckerle MÄNNERKARTEN-Programm

Das Eckerle MÄNNERKARTEN-Programm (im Folgenden „MKP“) wird nach diesen Teilnahmebedingungen betrieben von der Eckerle GmbH & Co. KG, Kaufingerstr. 28, 80331 München ("Eckerle"). Registergericht AG München, HRA 11079. Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn Sie eine MÄNNERKARTE (im Folgenden „MK“) beantragt haben, können Sie mit der Bestätigung der Registrierung per Mail oder der Übermittlung der endgültigen MK die Vorteile des MÄNNERKARTEN-Programms nutzen. Umsätze, welche über eine vorläufige MK bei Einkäufen gesammelt werden (nur möglich für Einkäufe im stationären Handel von Eckerle), werden Ihnen nach der Bestätigung der Registrierung per Mail oder der Übermittlung der endgültigen MK gutgeschrieben. Bei Registrierung in der Eckerle-App (im Folgenden „App“) oder im Eckerle Webshop werden die Umsätze nach der Bestätigung Ihrer Registrierung per Mail gutgeschrieben. Die MK bleibt Eigentum von Eckerle. Sie ist nicht übertragbar.

2. Vorteile erhalten und einlösen

Als Teilnehmer des MKP erhalten Sie u.a. Vorteile (z.B. Rabattgutscheine, Einladung zum Kundenfrühstück, Einkaufsgutschein bei stationärer Anmeldung zum MKP). Die Inanspruchnahme der Vorteile kann an weitere Bedingungen geknüpft sein (Mindesteinkaufswert, Einlösezeiträume etc.). Im Rahmen des MKP erlangte Gutscheine sind erst nach der Bestätigung der Registrierung per Mail bzw. mit der endgültigen MK einlösbar, nicht mit der vorläufigen MK. Gutscheine sind nicht übertragbar und es erfolgt keine Barauszahlung. Ein Guthaben aus einem Willkommensgutschein, der bei Bestätigung der Registrierung zum MKP dem Kundenkonto gutgeschrieben wird, verfällt, wenn er nicht binnen 6 Monaten ab Gutschrift eingelöst wird. Sonstige im Rahmen des MKP erlangte Gutscheine verfallen innerhalb der jeweils dazu angegebenen Zeiten, längstens jedoch innerhalb von 12 Monaten.

3. Vorteilsstatus

Der unter Vorlage der MK generierte Umsatz dient der Erreichung eines bestimmten Vorteilsstatus. Für den Status werden neben den Umsätzen bei Eckerle auch Umsätze in dem Online-Shop der Eckerle Online GmbH – Kaufingerstr. 28, 80331 München. Als Umsatz gilt die Belegsumme inkl. Versandkosten, Änderungsschneiderei, abzüglich gewährter Rabatte, sonstiger Bonifikationen und Zuschüsse. Ausgenommen sind Umsätze zu Getränken und sonstiger Verköstigung z.B. in der TAGESBAR im HIRMER Stammhaus in München, sowie der Kauf von Geschenkgutscheinen. Bei einem Kauf im stationären Geschäft werden die Umsätze und die Daten zum Kauf im Kundenkonto verbucht und für den Status berücksichtigt, wenn sich der Kunde über die 8-stellige Kundennummer identifiziert hat. Im Online-Shop erfolgt die Speicherung und Zuweisung der Umsätze automatisch, wenn der Teilnehmer seine MK im Kundenkonto gesondert hinterlegt hat (Angabe der Kundennummer und Bestätigung der Anmeldung per Email erforderlich) und er bei der Absendung der Bestellung in seinem persönlichen Kundenkonto angemeldet ist. Umsätze, welche für den Status verbucht wurden, werden reduziert, soweit der Kauf bei dem sie generiert wurden, ganz oder teilweise wieder rückgängig gemacht wird (z.B. Widerrufsrecht bei Online-Bestellungen oder sonstige Retoure). Die mit der MK generierten Umsätze sowie die jeweiligen Daten zum Kauf können bei einer entsprechenden Registrierung jederzeit online im Kundenkonto oder in der App eingesehen werden.

Inhaber der MK erhalten zunächst den Eingangs-Status. Ab einem jährlichen Umsatz von 2.000,– € erhalten Sie den nächsten Status, an den besondere zusätzliche Vorteile geknüpft sind, die zeitlich befristet sein können und wechseln können. Für die Berechnung des Status werden nur diejenigen Umsätze (Belegsumme inkl. Versandkosten und Änderungsschneiderei, abzüglich gewährter Rabatte, Bonifikationen und Zuschüsse) berücksichtigt, welche bei den vorstehend genannten Unternehmen in den letzten 365 Tagen gesammelt wurden (nicht bei anderen Unternehmen der Hirmer-Gruppe). Umsätze, welche im Online-Shop gesammelt wurden, werden jedoch aufgrund möglicher Rückabwicklungen / Retouren erst 30 Tage nach der Gutschrift für die Ermittlung des Status berücksichtigt. Sobald der Teilnehmer einen Status erreicht hat, bleibt dieser für 1 Jahr (bei fortbestehender Teilnahme am MKP) bestehen. Die Anzahl der Statusstufen und die Bedingungen, die zu ihrem Erreichen führen, können mit Wirkung für die Zukunft geändert werden (vgl. Ziffer 5). Die aktuellen Vorteile erfahren Sie u.a. auf Anfrage, in Ihrem Online Kundenkonto, für welches Sie sich registrieren können oder in der App. Sie können die Männerkarte überall dort, wo Sie diese als akzeptierte Kundenkarte vorfinden auch bei anderen Unternehmen der HIRMER-Gruppe einsetzen. So z.B. in Geschäften und Online-Shops der HIRMER GG GmbH & Co. KG – Kaufingerstr. 28, 80331 München, HIRMER GmbH & Co. KG – Kaufingerstr. 28, 80331 München und in Hotels & Ressorts von Travel Charme, die mit der Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG, Wittestr. 30 L, 13509 Berlin ebenfalls zur HIRMER-Gruppe gehören. Die Umsätze zählen dann jedoch nicht für Ihren Status. Ihre Transaktionen können aber bei einer entsprechenden Registrierung in Ihrem Kundenkonto bei Eckerle eingesehen werden (zur Zeit möglich für Einkäufe in den Modeshops der Unternehmen der HIRMER-Gruppe). Mit dem Einsatz der MK bei anderen Unternehmen erklären Sie hierzu und zu weiteren werblichen Nutzungen Ihre Einwilligung (vgl. Ziffer 7).

4. Kündigung, Beendigung Männerkarten-Programm, Verlust der Karte

Der Teilnehmer kann die Teilnahme am Eckerle MKP jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch Mitteilung an maennerkarte@eckerle.de oder an Eckerle beenden. Noch nicht eingelöste Statusvorteile oder Guthaben, die aus Werbemaßnahmen des MKP resultieren, verfallen in dem Fall ersatzlos. Eine Kündigung gegenüber einzelnen Teilnehmern durch Eckerle ist unter Einhaltung einer zweiwöchigen Frist jederzeit möglich. Eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich. Die Teilnahme am MKP endet zudem automatisch 2 Jahre nach Ihrem letzten Einkauf in einem der Modeshops der HIRMER Gruppe unter Einsatz der MK, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf (frühestens zum 31.03.2021). Ihre Kundenkarte wird im Fall einer Beendigung deaktiviert. Das Kundenkonto bleibt bestehen, es sei denn, Sie wünschen eine Löschung Ihrer Daten. Eckerle behält sich zudem das Recht vor, das MKP jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Frist ohne Angaben von Gründen insgesamt zu beenden und / oder durch ein anderes Programm zu ersetzen. Wenn eine MK verloren geht oder beschädigt ist, wird der Teilnehmer Eckerle davon Mitteilung machen, damit die Karte gesperrt werden kann und Missbrauch und insbesondere die Nutzung von Guthaben und Vorteile durch Dritte vermieden werden. Eckerle übernimmt keine Haftung für eine missbräuchliche Nutzung, es sei denn sie ist von Eckerle oder Unternehmen der Hirmer-Gruppe zu vertreten.

5. Änderung der Teilnahmebedingungen

Eckerle behält sich vor, die Allgemeinen Teilnahmebedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, insbesondere zur Verbesserung der Abwicklung, Veränderungen der Kundenvorteile oder zur Unterbindung von Missbrauch. Über die Änderungen erhält der Teilnehmer eine Mitteilung in Textform. Widerspricht der Teilnehmer nicht innerhalb eines Monats in Textform gegenüber Eckerle, gelten die Änderungen als genehmigt. Als Genehmigung gilt auch, wenn der Teilnehmer nach Erhalt der geänderten Bedingungen neuen Umsatz unter Vorlage seiner Kundenkarte generiert. Hierauf wird der Teilnehmer in der Änderungsmitteilung gesondert hingewiesen. Im Falle des Widerspruchs wird die Teilnahme am MKP beendet und es treten die Folgen der Kündigung durch den Teilnehmer ein (vgl. Ziffer 4.).

6. Datenerhebung und Nutzung

Eckerle nimmt als verantwortliche Person den Schutz Ihrer Daten ernst. Wir haben entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen vorgesehen, um die Sicherheit Ihrer Daten und deren Verarbeitung nach den gesetzlichen Vorgaben zu realisieren. Die im Rahmen des MKP erlangten personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der jeweils gültigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zum Zweck der Durchführung des MKP und damit im Zusammenhang stehender Leistungen, Gewährleistungen und Garantien sowie zur Erledigung Ihrer sonstigen Anliegen erhoben, verarbeitet und genutzt (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b Datenschutzgrundverordnung, DSGVO). Zudem verwenden wir Ihre Daten nach Maßgabe der von Ihnen erteilten Einwilligungen zum Zwecke der personalisierten Werbung und der Marktforschung der Unternehmen der HIRMER-Gruppe (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Im Rahmen unserer Interessen an der wirtschaftlichen und effizienten Kundenpflege und zur Vermeidung unnötiger Werbung (etwa Vermeidung doppelter Einladungen zu Events) gleichen wir bei Werbemaßnahmen Ihre Adressdaten und daran geknüpfte Werbemaßnahmen mit den entsprechenden Daten zu Ihrer Person bei anderen Unternehmen der HIRMER-Gruppe ab (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Eine Telefonnummer verwenden wir allein für Rückfragen im Zusammenhang mit Ihrem Antrag auf Teilnahme zum MKP (keine Telefonwerbung). Werbung per E-Mail sowie Meldungen über die App erhalten Sie nur, wenn Sie die Einwilligung gesondert erteilt haben. Postalischer Werbung können Sie mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (siehe auch unten "8. Ihre Rechte"). Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur, soweit Sie eingewilligt haben oder dies im Rahmen der Einlösung bzw. Durchführung von Vorteilen etwa zur Prüfung Ihrer Berechtigung notwendig ist. Eine Weitergabe Ihrer Daten in ein Drittland (außerhalb EU bzw. EWR) ist nicht geplant. Die Nutzung erfolgt solange dies für die angegebenen Zwecke erforderlich ist bzw. ggf. bei interessengestützten Datennutzungen bis zum Wegfall des Interesses bzw. bis zu einem Widerspruch oder bei Einwilligungen bis zu einem Widerruf.

7. Ihre Einwilligung in die Datenerhebung und Nutzung

Sie sind einverstanden, dass Ihre nachstehend aufgeführten Daten zu Zwecken der Marktforschung und der auf die Auswertung der Daten gestützten Auswahl, Anpassung und Übermittlung von auf Ihre Interessen abgestimmter Werbung im Rahmen des MKP per Post oder per Einblendung beim Besuch unserer Webseiten oder bei Nutzung der App von uns erhoben und verarbeitet werden (ohne gesonderte Einwilligung keine E-Mail-Werbung, Push-Mitteilungen zur App, keine Werbeanrufe). Mit dem Einsatz der MK bei einem anderen Unternehmen der HIRMER-Gruppe erklären Sie sich jeweils damit einverstanden, dass die Daten zu Ihren dort getätigten Transaktionen an uns übermittelt, in Ihrem Kundenkonto gespeichert und für Sie (nach Registrierung) online einsehbar gemacht werden dürfen. Zudem sind Sie damit einverstanden, dass die nachbenannten Daten für die vorstehenden Zwecke der Werbung und Marktforschung der Unternehmen der HIRMER-Gruppe zugänglich gemacht und von diesen jeweils genutzt werden können.

Folgende Daten nutzen wir: Daten, die Sie bei der Teilnahme am MPK zur Person angegeben haben; Daten zu Ihren Einkäufen und sonstigen Transaktionen stationär oder online oder via App (Datum, Ort, Gegenstand, Wert) zu Zeitpunkt, Art und Umfang des Einsatzes von Gutscheinen und zur Teilnahme an Aktionen, wie z.B. Gewinnspiele, Events, der Nutzung von MK-Vorteilen, Zeitpunkt und Art Ihrer Reaktionen auf die zugesandte Werbung (Nutzung von Angeboten in adressierter Werbung und von Newsletter-Informationen, Klick auf dortige Links, Abbestellungen), sowie die Daten zu Ihren Online-Besuchen bzw. bei der Nutzung der App (zu Zeitpunkten, Seiten, Geräten, genutzten Browsern, Nutzung von Links, Buttons und sonstigen Aktions-Elementen und verfolgten Angeboten sowie nicht abgeschlossenen Käufen). Online auf den Internetseiten bzw. in der App erheben wir diese Daten auch mittels Cookies. Näheres dazu erfahren Sie jeweils in den Datenschutzhinweisen auf den Webseiten der Unternehmen der HIRMER-Gruppe bzw. in den Datenschutzhinweisen der App.

Unsere weitere Datenverwendung: Die vorgenannten Daten werden zur Planung von neuen MK-Aktionen und für die Gestaltung sonstiger Angebote und der Werbung genutzt, um Angebote für Sie auszuwählen und auf Ihre persönlichen Interessen anpassen zu können. Im Rahmen der Nutzung zur Werbung erhalten Sie Informationen zu Aktionen und sonstige Angebote der Mode- und Hotelunternehmen der HIRMER-Gruppe per Post oder beim Besuch unserer Internetseiten oder bei dem Aufruf der App dort eingeblendet. Wenn Sie zusätzlich jeweils die gesonderte Einwilligung erteilt haben, dann informieren wir Sie auch entsprechend via E-Mail und/oder Mitteilungsfunktionen der App auf dem Gerät, auf dem Sie die App einsetzen.

8. Ihre Rechte

Der Teilnehmer kann einer werblichen Nutzung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Dies gilt für die Nutzung von Daten auch im Rahmen von Profilbildungen für Zwecke der Direktwerbung. Eine erteilte Einwilligung in die werbliche Nutzung von Daten z.B. zur Nutzung der E-Mail Adresse für den E-Mail Newsletter oder den Erhalt von werblichen Mitteilungen auf dem Gerät über die App können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Kosten werden seitens Eckerle bzw. Unternehmen der Hirmer-Gruppe hierzu nicht erhoben.

Ihnen stehen zudem Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie weitere Widerspruchs- und Beschwerderechte zu. Ein Widerspruch gegen Werbezusendungen oder Widerruf entsprechender Einwilligungen (Post oder E-Mail oder Push-Mitteilungen) berührt das Teilnahmeverhältnis am MKP nicht. Ein Widerspruch bzw. Widerruf lässt die bis dahin erfolgten Maßnahmen und die sonstigen mit Ihrer Teilnahme und der dazu vorgesehenen Einwilligung verbundenen Datennutzungen unberührt. Wenn Sie insgesamt der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen oder eine komplette Datenlöschung verlangen gilt dies als Kündigung der Teilnahme am MKP.

Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen einfach an: maennerkarte@eckerle.de (Postanschrift eingangs), Tel 0800/ 3253753. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie in Beschwerdefällen unter: m.hassler@projekt29.de. Sie haben zudem, wenn wir Ihr Anliegen aus Ihrer Sicht nicht angemessen behandeln u.a. (unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs) ein Beschwerderecht bei der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes oder an unserem Sitz.

Stand März 2019

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